Dia-Vortrag am 24. Februar 2011 – „Kalifornien und Arizona“

erstellt am 28. Februar 2011 in Kategorie: Diavorträge

Vertrauensmann Joachim Bay konnte im gut gefüllten Albvereinsraum rund 30 Gäste begrüßen. Zum wiederholten Male war das Ehepaar Heidi und Werner Nirschl aus Bitz zu einer Dia-Präsentation in Engstlatt. Ihre heutige Dia-Audiovisionsschau in Überblendtechnik und dezenter Musikuntermalung trug die Überschrift: „Kalifornien und Arizona – Nationalparks in der Wüste Arizonas und in den Bergen der Sierra Nevada“. Die Nirschl`s waren bereits 22mal, jeweils für 3 – 4 Wochen, im Westen der USA bzw. auch in Kanada. An diesem Abend präsentierten sie Dias von mehreren Reisen – also eine spezielle Auswahl aus über 1000 Fotos. Bei ihren Reisen, fast ausschließlich in den Urlaubsmonaten Juli und August, sind sie üblicherweise mit Rucksack und Zelt unterwegs und nur gelegentlich wird in Hotels bzw. Motels übernachtet. Die Schau begann mit Fotos der Millionenstadt San Franzisco, wobei großartige Aufnahmen der Golden Gate Bridge und der Seelöwen-Schau bei Pier 39 nicht fehlten. Dann ging es auf Highway 1 entlang der Pazifik-Küste zunächst nach Norden. Der Vortrag von fast zwei Stunden – etwa zur Hälfte gab es eine kurze Pause – vermittelte einen sehr guten Überblick über die außergewöhnlichen Naturschönheiten und die sonstigen Sehenswürdigkeiten. Fazit dieses Abends: tolle Fotos und eine gelungene Präsentation mit vielen Informationen!