Aubrunnen in 665 Stunden umgestaltet

erstellt am 15. September 2014 in Kategorie: Heimat & Kultur, Natur & Umwelt, Senioren

Der Aubrunnen wurde im Jahre 1969 vom Schwäbischen Albverein errichtet. Bevor damals die Quelle gefasst wurde, mußten die Brunnenbauer allerdings diese zunächst bis zu ihrem Ursprung nachgraben. Die Albvereinsmitglieder leisteten damals rund 450 Arbeitsstunden, damit der Brunnen im Juni 1969 mit einem Brunnenfest eingeweiht werden konnte. In den letzten Jahren hatte sich die Vorstandschaft immer wieder mit einer notwendigen Renovierung und Umgestaltung der Brunnenanlage beschäftigt. Im Juli 2013 wurde dann beschlossen, den Aubrunnen mit folgender Zielsetzung umzubauen und umzugestalten: Wasserlauf erneuern, Begrünung für das Mauerwerk, Umzäunung ändern. Gleichzeitig wurde ein „Brunnenteam“ mit den drei aktiven Senioren gebildet: Seniorenwanderwart Siegfried Wuhrer als Koordinator für Material und Arbeitseinsatz und Kontaktperson zur Vorstandschaft, Steinmetzmeister Siegfried Höfel – insbesondere für den eigentlichen Brunnenbau und Manfred Leins – auch als Kontaktperson zur Ortschaftsverwaltung und zum städtischen Bauhof. Dieses Team wurde dann später noch um Erwin Schlagenhauf, einer Fachkraft für den Tiefbau, ergänzt.

Mit den umfangreichen Arbeiten wurde im November 2013 begonnen. Damals wurden u.a. die alten Brunnenbecken abgebrochen und der Wasserlauf und die gesamte Drainage neu gelegt. Im Frühjahr 2014 wurden die Arbeiten fortgeführt und am 31. März konnte der neue Brunnenstein gesetzt werden. Der neue Brunnen war dann Ende April fertig und seither sind auch die neuen Bänke aufgestellt. Im August wurde von Rolf Speidel das neue Edelstahlgeländer angebracht und damit war die Umbaumaßnahme abgeschlossen. (Fotos zum Brunnenbau – siehe Galerie „Umgestaltung Aubrunnen 2013-2014“.)

Der umgebaute und neu gestaltete Aubrunnen wurde am Samstag, 13. September 2014, im Beisein von Bürgermeister Reinhold Schäfer und Ortsvorsteher Klaus Jetter und dessen Vorgänger Hans Bitzer auch offiziell eingeweiht und der Öffentlichkeit übergeben. Der Vorsitzende der Ortsgruppe, Joachim Bay, konnte an diesem Samstagmorgen außerdem Ehren-Vertrauensmann Alfred Jenter begrüßen, unter dessen Regie im Jahre 1969 der Aubrunnen gebaut wurde. Ein besonderer Willkommensgruß, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön, galt aber den fünf Helfern (Siegfried Wuhrer, Siegfried Höfel, Erwin Schlagenhauf, Manfred Leins und Rolf Speidel), die ehrenamtlich in 665 Arbeitsstunden dem Brunnen ein neues Aussehen gegeben haben. Die „Brunnenbauer“ haben hier eine ganz hervorragende Arbeit geleistet. Dankesworte richtete Joachim Bay aber auch an die Ortschaftsverwaltung, an Bauhofmitarbeiter Wolfgang Haas und den städt. Bauhof für die vielfältige Unterstützung. Seniorenwanderwart Siegfried Wuhrer, der die gesamten Arbeiten organisierte und koordinierte, informierte detailliert über das Vorhaben. Auch Bürgermeister Schäfer und Ortsvorsteher Jetter würdigten die gelungene Arbeit und fanden lobende Worte für die sehr engagierten Helfer und die neu Aubrunnen 1 - Kopie Aubrunnen 2 - Kopie Beitragsfoto Aubrunnen - Kopiegestaltete Aubrunnenanlage.