Anerkennung für 125 Jahre Albvereinsortsgruppe Engstlatt

erstellt am 9. Oktober 2017 in Kategorie: Allgemein, Heimat & Kultur, Historisches, Kulturelle Veranstaltungen

Das Fotos zeigt v.l.: Oberbürgermeister Helmut Reitemann, die beiden Stellvertreter des Gauobmannes Helmut Disch und Birgit Pfersich-Angermaier, Gauobmann Josef Ungar und Vertrauensmann Joachim Bay.

Die Geschichte der Albvereinsortsgruppe geht auf das Jahr 1892 zurück. Im Jahre 2017 wird sie also 125 Jahre alt. Dieses Jubiläum wurde am Samstag, 7. Oktober 2017, in der Turn- und Festhalle gefeiert. Vertrauensmann Joachim Bay konnte an diesem Abend eine ganze Reihe von Ehrengästen begrüssen. Sein Willkommensgruss galt zuerst dem Oberbürgermeister der Stadt Balingen, Herrn Helmut Reitemann und Herrn Ortsvorsteher Klaus Jetter und seinen Amtsvorgängern, zu denen auch Ehrenvertrauensmann Alfred Jenter zählte. Außerdem durfte er Herrn Pfarrer Christoph Braunmiller und Frau Pfarrerin Eveline Günther sowie Vertreter der Engstlatter Vereine begrüssen. Nicht zuletzt gab es  herzliche Begrüssungsworte für Gauobmann Josef Ungar und die Mitglieder des Gauausschusses. Joachim Bay steht seit November 1989 als Vertrauensmann an der Spitze der Ortsgruppe. Er ging auf die Geschichte der Ortsgruppe ein und machte deutlich, wie sich die Aktivitäten des Vereins in den Bereichen „Wandern – Heimat – Natur“ in den letzten Jahren weiterentwickelt und erweitert haben.

Gauobmann Josef Ungar würdigte die Arbeit der Ortsgruppe und überreichte für den Schwäbischen Albverein eine entsprechende Dank-Urkunde an Vertrauensmann Joachim Bay. Oberbürgermeister Helmut Reitemann lobte die Arbeit des Vereins und betonte, dass seitens der Vorstandschaft viel Herzblut investiert werde. Die Ortsgruppe sei hervorragend aufgestellt und stehe sowohl für Beständigkeit als auch für Erneuerung.