Albverein blickt auf ein arbeitsreiches Jahr zurück

erstellt am 27. Februar 2019 in Kategorie: Allgemein, Unsere Mitglieder

Bei der jährlichen Mitgliederversammlung werden die Mitglieder der Albvereinsortsgruppe von der Vorstandschaft ausführlich über die Aktivitäten des abgelaufenen Geschäftsjahres informiert. Der 1. Vorsitzende, Vertrauensmann Joachim Bay, konnte bei dieser Gelegenheit am Samstag, 23. Februar 2019, rund 30 Mitglieder und auch Ortsvorsteher Klaus Jetter sowie einige Ortschaftsräte begrüßen. Die Mitgliederzahl hat sich im Jahre 2018 erfreulicherweise um 10 auf nunmehr 241 Mitglieder erhöht. Mit Sorge musste Joachim Bay aber erneut feststellen, dass mehrere Fachwartposten nicht besetzt sind. Mangels Schriftführer und Pressewart werden diese Arbeiten deshalb seit 2016 vom Vorsitzenden selbst erledigt. Er führt auch die Wanderstatistik, da die Ortsgruppe seit 2013 keinen Wanderwart mehr hat. Joachim Bay konnte dennoch in der Mitgliederversammlung mit bemerkenswerten Zahlen aufwarten: 121 öffentliche Aktivitäten bzw. Veranstaltungen wurden von annähernd 2000 Teilnehmern besucht. 407 Erwachsene und 53 Kinder haben an insgesamt 28 Wanderungen und Freizeiten teilgenommen. Hier waren 14 Wanderführer/innen in der Vorbereitung und Durchführung engagiert, denen mit einem kleinen Präsent besonders gedankt wurde. Seit Oktober 2004 gibt es beim Albverein den Nordic-Walking-Treff. Darüber wird von Waltraud Gutbrod Statistik geführt. Die Teilnehmerzahl an den wöchentlichen Treffen am Dienstagabend war im letzten Jahr leicht rückläufig.Joachim Bay hat bereits im Jahre 1995 auch die Aufgabe des Kulturwarts übernommen. Bei seinem Rückblick auf die vielen Traditionsveranstaltungen, beispielhaft werden nur die Maibaumaufstellung, die Sonnwendfeier und die Dorfweihnacht genannt, machte er deutlich, dass diese bereits seit Jahrzehnten vom Schwäbischen Albverein durchgeführt werden. Am Ende seines ausführlichen Berichtes bedankte sich der Vorsitzende bei allen, die ihn in seiner Arbeit unterstützt haben. Herzliche Dankesworte für die gute Zusammenarbeit richtete er auch an Ortsvorsteher Klaus Jetter und an Frau Conzelmann von der Ortschaftsverwaltung.

Wegewart Marc Fritz betreut die verschiedenen Albvereinswege und den vor einigen Jahren neu ausgeschilderten 7,7 km langen Hangenweg. Der Wegewart bedankte sich im besonderen beim früheren Wanderwart Gerhard Müller, der zuletzt zusammen mit dem Gauwegewart eine Begehung der Albvereinswege auf Engstlatter Gemarkung durchführte. Bereits seit 1993 ist Fritz Ziegler als Naturschutzwart tätig. Er nimmt regelmässig an den Fachtagungen des Landratsamtes und des Schwäbischen Albvereins (Zollergau) teil. Humorvoll informierte er die Versammlungsteilnehmer über die Ergebnisse bei der letztjährigen Landschaftsputzete und seine Entdeckungen bei der im Dezember durchgeführten Nistkastenkontrolle. Seniorenwanderwart Siegfried Wuhrer organisiert den monatlichen Mittwochswandertreff. Bei den Wanderungen und dem gemütlichen Jahresabschluss wurden 263 Teilnehmer gezählt. Seit 2013 wird die Kasse von Silvia Müller geführt. Detailliert stellte sie die Einnahmen und Ausgaben dar. Auch wenn das Jahr 2018 mit einem kleinen Minus abschloss, u.a. bedingt durch die Anschaffung einer „Albliege“, verfügt die Ortsguppe über ein solides Vermögen. Der Kassiererin wurde durch Kassenprüfer Erich Müller eine tadellose Kassenführung bestätigt. Ortsvorsteher Klaus Jetter würdigte die vielfältigen Aktivitäten des Albvereins und bedankte sich auch für den Einsatz beim letztjährigen Freibadfest. Klaus Jetter führte anschliessend die Entlastung der gesamten Vorstandschaft herbei. Diese erfolgte einstimmig. Joachim Bay erinnerte in der Mitgliederversammlung auch nochmals an den im März vergangenen Jahres verstorbenen Ehrenvertrauensmann Alfred Jenter, der zuletzt auch als Kassenprüfer fungierte. Dadurch war eine Nachwahl für die restliche Amtszeit erforderlich. Auf Vorschlag des Ausschusses wurde Karl Beck einstimmig zum weiteren Kassenprüfer gewählt.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt hatte die Überschrift „Neue Ortsgruppensatzung“. Hierzu wurde vom Gesamtverein ein Satzungsmuster zur Verfügung gestellt und die Ortsgruppen wurden angehalten, ihre Ortsgruppensatzungen entsprechend anzupassen. Der gesamte Text wurde von Joachim Bay vorgelesen. Danach wurde nach kurzer Aussprache die neue Ortsguppensatzung einstimmig beschlossen. Die Satzung steht hier zum Download bereit. In seinem Schlusswort der zügig durchgeführten Mitgliederversammlung verwies der 1. Vorsitzende noch auf das reich bebilderte Jahrbuch 2018 und den Jahresplan 2019, der auch auf der Homepage eingestellt ist.