8. Oktober 2009 – ein überaus interessanter Diavortrag

erstellt am 9. Oktober 2009 in Kategorie: Diavorträge, Heimat & Kultur

Die Dolomiten zählen zu den schönsten Bergen der Alpen. Wegen ihrer bizarren Formen werden sie vielfach als die Könige der Alpen bezeichnet. In einem ganz besonderen Maße gilt dies für die nordöstlichste Gruppe, die Sextener Dolomiten. Hans Bosch aus Gerstetten, Landkreis Heidenheim, hat in den vergangenen Jahrzehnten viele Urlaubstage in den Dolomiten verbracht und dabei bei einer Vielzahl von Wanderungen die verschiedenen Dolomitenhöhenwege kennen gelernt, viele Gipfel bestiegen und so manchen Klettersteig gemeistert. Einen Ausschnitt aus seiner umfangreichen Diasammlung hat er auf Einladung des Schwäbischen Albvereins im ev. Gemeindehaus in Engstlatt präsentiert. Seiner Dia-Reise gab der Referent den Titel „Vom Heiligkreuzkofel zu den Sextener Dolomiten“. Seine großartigen Fotos mit unzähligen Berggipfeln aus dem Fanes-Gebiet, vom Pragser Wildsee und der Gegend um die Plätzwiese haben die Bergfreunde begeistert. Eine Auflockerung fand der Vortrag mit immer wieder eingestreuten Dias der außergewöhnlich bunten Fauna und Flora aus diesem Gebiet. Interessant waren aber auch die Schilderungen des Referenten zu den Ereignissen im Gebirgskrieg 1915-1917. Damals kämpften die Italiener (Alpini) gegen die Österreicher (Kaiserjäger/Standschützen). Im 1. Weltkrieg verlief die Front ja quer durch die Sextener Dolomiten. Spuren aus dieser Zeit sind ja heute noch zu sehen – so z.B. am Monte Piana, beim Paternkofel, aber auch beim Büllelejoch und am Alpinisteig. Höhepunkt der fast zwei Stunden dauernden Diaschau waren dann die faszinierenden Aufnahmen aus dem Gebiet der Drei Zinnen mit der legendären Drei-Zinnen-Hütte. Die Engstlatter Bergfreunde haben sich hier gerne an vier großartige Wandertage erinnert, die sie im September 2002 in diesem Gebiet erleben konnten. Joachim Bay, der Vorsitzende des Engstlatter Albvereins, bedankte sich beim Referenten für seinen überaus informativen und unterhaltenden Vortrag, der annähernd 50 Besucher begeisterte.