Nordic WalkingMittwochs-Wandertreffz`Liacht–Abende
Nordic_WalkingBereits seit Oktober 2004 steht bei der Ortsgruppe der wöchentliche „Nordic-Walking-Treff“ auf dem Programm. Dies ist vor allem  dem rührigen Wanderwart Gerhard Müller zu verdanken, der seinerzeit initiativ wurde, zumal damals in Engstlatt kein entsprechendes Angebot bestand. Treffpunkt ist immer um 19 Uhr beim Freibad – und dies das ganze Jahr über und bei jedem Wetter. Je nach Witterung und Wegverhältnissen wird dann zu ein- bis zweistündigen Läufen „Rund um Engstlatt“ gestartet. Bei schönem Wetter sind hier teilweise mehr als 20 Personen dabei (Foto). Und in ihren roten mit dem Albvereinslogo versehenen T-Shirts fallen die Frauen und Männer unterschiedlichen Alters dann besonders auf.

„Neueinsteiger“ sind jederzeit herzlich willkommen. Für die fachliche Anleitung stehen Silvia Müller, Gerd Koch und Eugen Renz zur Verfügung, die beim Hauptverein bereits vor Jahren eine entsprechende Fortbildung  erfahren haben. Gerd Koch hat außerdem im Jahre 2010 die Ausbildung zum „Basic-Instructor für Nordic-Walking“ erfolgreich abgeschlossen. Silke Koch ergänzt das Betreuerteam. Sie besitzt seit Januar 2012, we auch ihr Mann Gerd, eine weltweit gültige Lizenz als Nordic-Walking-Coach. Beim wöchentlichen Nordic-Walking-Treff steht natürlich die regelmäßige Bewegung in unserer schönen Landschaft im Vordergrund. Doch hin und wieder beteiligt sich der Engstlatter Albverein auch bei Nordic-Walking-Läufen in der näheren und weiteren Umgebung.  So waren beispielsweise in den vergangenen Jahren jeweils mehrere Teilnehmer in Breitnau/Hochschwarzwald beim dortigen „Nordic-Walking-Gipfel“ am Start. Sportliches Aushängeschild ist zweifellos Gerd Koch, der im Jahre 2010 in Altshausen den Titel eines „Deutschen Meisters“ in der Klasse M 35 „erlaufen“  und diesen Titel im Oktober 2011 erfolgreich verteidigt hat.

Mehr zum Nordic Walking….

Die ältere Generation ist beim Albverein besonders aktiv. Vom früheren Seniorenwanderwart Werner Haug wurden die monatlichen Seniorenwanderungen eingeführt. Viele Jahre hat er diese Wanderungen auch selbst geführt. Heute koordiniert Siegfried Wuhrer als Seniorenwanderwart die monatlichen Zusammenkünfte. Der Mittwochs-Wandertreff findet in der Regel immer am zweiten Mittwoch eines Monats statt. Es ist erfreulich, daß dabei regelmäßig 30 – 40 Teilnehmer gezählt werden.

Mehr zum Mittwochs-Wandertreff…

z`LiachtZum festen Jahresprogramm der Ortsgruppe gehören in den Wintermonaten die z`Liacht-Abende. Der erste dieser Abende fand am 6. April 1990 statt. Und seither kümmern sich Gudrun und Joachim Bay im Albvereinsraum an vielen Freitagabenden um die Besucher – inzwischen schon weit mehr als 100 mal.

In lockerer Atmosphäre wird bei zur Jahreszeit passendem Gebäck und den entsprechenden Getränken viel geschwätzt, gesungen und gespielt. Immer wieder werden aber auch besondere Programmpunkte geboten. In der Regel finden die z`Liacht-Abende jeweils am ersten Freitag der Monate November bis März statt.

Mehr zu den Z’Liacht-Abenden…