Mitgliederversammlung am 27. Februar 2016

erstellt am 1. März 2016 in Kategorie: Allgemein, Unsere Mitglieder

Zur Mitgliederversammlung konnte Vertrauensmann Joachim Bay zahlreiche Mitglieder, darunter auch Ehrenvertrauensmann Alfred Jetter, Ortsvorsteher Klaus Jetter mit einigen Ortschaftsräten sowie Vertreter mehrerer Engstlatter Vereine begrüssen. Im Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden wurde verdeutlicht, dass die Albvereinsortsgruppe im abgelaufenen Jahr insgesamt 133mal aktiv war und dabei fast 2000 Teilnehmer gezählt wurden. Neben den Wanderungen der verschiedensten Art werden vom Albverein seit Jahrzehnten regelmässig auch kulturelle Veranstaltungen geboten. Hier wurden insbesondere die Aufstellung des Maibaumes, die Sonnwendfeier und die Dorfweihnacht hervorgehoben. Die Mitgliederzahl ist erfreulicherweise um vier auf 221 angestiegen. Joachim Bay bedankte sich bei allen, die zum aktiven Vereinsgeschehen beigetragen haben – bei der Ortschaftsverwaltung, den Engstlatter Vereinen, bei seinem Stellvertreter Sven Ewerling und den Fachwarten und nicht zuletzt bei vielen aktiven Mitgliedern der Ortsgruppe. Ganz herzliche Dankesworte fand er für die aus gesundheitlichen Gründen ausgeschiedene Schriftführerin Petra Schröter und für Erich Müller, der seine Tätigkeit als Pressewart zum Jahresende 2015 beendet hat. Diese beiden hatten in den letzten Jahren auch aktiv bei der Erstellung der Jahrbücher und beim Aufbau der Homepage mitgewirkt. Da auch der Posten des Wanderwartes seit 2013 nicht mehr besetzt ist, äußerte Joachim Bay die Hoffnung, dass sich doch bald Personen für die Arbeit als Wanderwart, Schriftführer und Pressewart finden mögen. Derzeit wird die Schriftführung und die Pressearbeit vom ersten Vorsitzenden erledigt, der außerdem seit 1995 auch als Kulturwart fungiert. In dieser Eigenschaft hat er in den letzten Jahren die Engstlatter Kleindenkmale erfasst und derzeit ist er mit der Erfassung der Grenzsteine beschäftigt.

Marc Fritz hat 2013 die Aufgabe als Wegewart übernommen. Er betreut die vier auf Engstlatter Gemarkung liegenden Albvereinswege und die Balinger Rundwanderwege Nr. 13, 14 und 15. Neu hinzugekommen ist jetzt der „Hangenweg“ mit einer Länge von 7,7 km. Für die Beschilderung wurden mit Unterstützung des städt. Bauhofes 13 Pfosten gesetzt und 12 gelbe und 26 grüne Schilder angebracht. Insgesamt wurde der Weg mit 142 Markierungszeichen versehen. Marc Fritz machte deutlich, dass in diesem Jahr der Weg vom Wanderparkplatz bis zur Seerosenhütte hergerichtet werden muss. Erheiternd war wiederum der Bericht von Naturschutzwart Fritz Ziegler, der diese Aufgabe bereits seit 1993 erledigt. Zum einen zählte er in launigen Worten die besonderen „Funde“ bei der Landschaftsputzete auf und zum anderen schilderte er seine Feststellungen bei der jährlichen Kontrolle von 60 Nistkästen. Nach Darstellung von Gerd Koch, dem Fachwart für Nordic-Walking, trifft sich die Nordic-Walking-Gruppe seit 2004 jeden Dienstag um 19.00 Uhr beim Freibad. Leider waren die Teilnehmerzahlen im letzten Jahr weiter rückäufig. Bei den 52 Treffen waren insgesamt lediglich rund 300 Teilnehmer regelmässig für durchschnittlich 2 Stunden unterwegs. Sehr erfreulich war der Bericht von Seniorenwanderwart Siegfried Wuhrer. Acht Wanderführer bzw. Organisatoren hatten sich für den monatlichen Mittwochswandertreff engagiert. Bei den 12 Zusammenkünften (Wanderungen, Besichtigungen, Jahresabschluss) wurden durchschnittlich 25 Teilnehmer gezählt. Die Wanderstatistik für das Jahr 2015 wurde von Joachim Bay erstellt. Die Zahlen sind bemerkenswert: Insgesamt wurden 32 Wanderungen, Freizeiten und Ausfahrten durchgeführt – mit 489 Teilnehmern, darunter 59 Kinder! Ein besonderes Dankeschön ging deshalb mit einem kleinen Präsent an die 16 Wanderführer und Organisatoren. Unter den vielen Veranstaltungen waren so manche Highlights – beispielhaft wird hier nur an die vielen Tageswanderungen, an die Dreitageswanderung im Hohenlohischen, an die fünftägige Ausfahrt nach Südtirol mit schönen Wanderungen in den Dolomiten und an die dreitägige Familienfreizeit im Allgäu erinnert. Die informativen Berichte der Vorstandschaft wurden mit dem Kassenbericht von Silvia Müller abgeschlossen. Sie konnte ein sehr positives Jahresergebnis vermelden und von den Kassenprüfern Alfred Jenter und Erich Müller wurde der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung bestätigt.

Ortsvorsteher Klaus Jetter würdigte die vielfältige Aktivität des Albvereins, die das kulturelle Leben im Stadtteil doch wesentlich bereichert. Er lobte die Vereinsführung und erinnerte daran, dass die Arbeit des 1. Vorsitzenden im Herbst letzten Jahres mit der Verleihung der Landesehrennadel an Joachim Bay verdientermassen gewürdigt wurde. Klaus Jetter konnte dann nach einstimmigem Beschluss durch die Versammlung der ganzen Vorstandschaft die Entlastung erteilen. Die Formalitäten der Mitgliederversammlung konnten somit zügig abgewickelt werden. Dem stellvertretenden Vorsitzenden Sven Ewerling war es vorbehalten, in einem Schlusswort nochmals die funktionierende Dorfgemeinschaft, das Engagement von Vertrauensmann Joachim Bay und auch die ehrenamtliche Mitarbeit vieler Vereinsmitglieder herauszustellen. Er schloss mit der Hoffnung, dass die Bemühungen bei der Forcierung der Jugendarbeit erfolgreich fortgesetzt werden.