Mitgliederversammlung am 15. Februar 2014 war gut besucht

erstellt am 8. März 2014 in Kategorie: Allgemein, Unsere Mitglieder

Der erste Vorsitzende, Vertrauensmann Joachim Bay, konnte bei der jährlichen Mitgliederversammlung annähernd 50 Mitglieder und Freunde des Schwäbischen Albvereins begrüßen. Sein besonderer Willkommensgruß galt Ortsvorsteher Hans Bitzer, mehreren Ortschafts- und Gemeinderäten, den Vorständen des Musikvereins und der Narrenzunft und dem Ehrenvertrauensmann Alfred Jenter. Joachim Bay ging in seinem Jahresbericht auf die Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsjahres ein. Bei insgesamt 110 Aktivitäten wurden über 2000 Teilnehmer und Besucher gezählt. Der Mitgliederstand ist praktisch unverändert geblieben – derzeit werden 215 Mitglieder geführt. Erfreut konnte der erste Vorsitzende feststellen, daß auch für 2014 wieder ein attraktives Jahresprogramm mit vielen Wanderungen und vielfältigen kulturellen Veranstaltungen angeboten werden kann. Darauf wird jeweils in den Medien zeitnah hingewiesen. Eine besondere Aufgabe hat der Verein im Herbst vergangenen Jahres mit der Erneuerung und Umgestaltung des Aubrunnens angepackt. Diese Maßnahme wird, obwohl von vier sehr aktiven Senioren viele Arbeitssunden geleistet werden, die Vereinskasse mit mehreren tausend Euro belasten. Joachim Bay, auch Kulturwart des Vereins, gab bekannt, daß die Heimat- und Brauchtumsveranstaltungen weitergeführt werden und daß die Engstlatter Kleinkunstdenkmale zwischenzeitlich vollständig erfasst sind und dem Landratsamt gemeldet wurden.

Schriftführerin Petra Schröter, die auch für die Aktualisierung der Homepage (www.albverein-engstlatt.de) zuständig ist, informierte über die Besprechungspunkte bei den sechs abgehaltenen Auschusssitzungen. Vor einem Jahr hat Marc Fritz die Aufgabe des Wegwartes übernommen. Auf Engstlatter Gemarkung werden von ihm vier verschiedene Albvereinswege und die Balinger Rundwanderwege 13,14 und 15 kontrolliert. Die Pflege dieser Wanderwege – insgesamt 36 km – hat so manchen Arbeitseinsatz erforderlich gemacht. In diesem Jahr soll ein neuer Wanderweg, der „Hangenweg“, realisiert werden. Außerdem muß der Weg vom Wanderparkplatz zur Seerosenhütte hergerichtet werden. Bereits seit 1993 ist Fritz Ziegler als Naturschutzwart tätig. Er informierte sehr unterhaltsam über die im April durchgeführte Landschaftsputzete und die im Dezember vorgenommene Nistkastenkontrolle. Dabei mußten auch einige Kästen ausgetauscht werden. Auf Engstlatter Gemarkung sind vom Albverein insgesamt 56 Nistkästen und 2 Fledermauskästen aufgestellt. Seit nunmehr 10 Jahren lädt der Albverein jeden Dienstagabend zum Nordic-Walking-Treff ein. Gerd Koch, Fachwart für Nordic-Walking und lizenzierter Nordic-Walking-Ausbilder konnte mit einer detaillierten Statistik aufwarten. Bei den 51 wöchentlichen Treffs und weiteren sechs Touren in der näheren und weiteren Umgebung wurden insgesamt 427 Teilnehmer gezählt. Am 5. Oktober soll an das 10jährige Jubiläum erinnert werden und hier soll auch der „Dritte Engstlatter Nordic-Walking-Lauf“ gestartet werden. Siegfried Wuhrer fungiert seit 2012 als Seniorenwanderwart. Er organisiert und koordiniert den monatlichen Mittwochs-Wandertreff, der nach wie vor gerne angenommen wird. Bei den elf Zusammenkünften waren 365 Personen dabei – in diesem Bereich sind erfreulicherweise keine rückäufigen Teilnehmerzahlen zu beklagen. Bei Siegfried Wuhrer laufen auch die Fäden für die Arbeiten zur Neugestaltung des Aubrunnens zusammen. Auch für dieses Engagement wurde ihm in dieser Versammlung gedankt.

Die Stelle des Wanderwartes konnte leider bei den Neuwahlen im vergangenen Jahr nicht besetzt werden. Der frühere Wanderwart Gerhard Müller hatte jedoch eine aussagefähige Statistik über die Wanderaktivitäten des Jahres 2013 erstellt. Der stellvertretende Vorsitzende Sven Ewerling stellte diese beeindruckenden Zahlen vor. Hier konnte man feststellen, daß die Teilnehmerzahlen bei den insgesamt 20 durchgeführten Wanderungen leider leicht zurückgegangen sind. Trotzdem bleibt festzuhalten, daß der Albverein im Jahre 2013 bei Wanderungen und Nordic-Walking-Touren insgesamt 88 mal unterwegs war. Silvia Müller, seit 2013 als Kassiererin tätig, berichtete über die Einnahmen und Ausgaben und über die Vermögenssituation des Vereins. Im wesentlichen bedingt durch die Kosten für die Erstellung des Internetauftrittes und den ersten Ausgaben für den Aubrunnen, schloß das Geschäftsjahr mit einem kleinen Minus ab. Denoch ist die Finanzsituation der Ortsgruppe nach wie vor zufriedenstellend. Die zuverlässige und geordnete Kassenführung wurde anschließend auch von den Kassenprüfern Alfred Jenter und Erich Müller bestätigt.

Nach diesen ausführlichen und sehr informativen Berichten fand dann Ortsvorsteher Hans Bitzer nur lobende Worte für die Arbeit des Albvereins. Die von ihm beantragte Entlastung der gesamten Vorstandschaft wurde daraufhin auch von der Versamlung einstimmig beschlossen. Beim letzten Tagesordnunspunkt „Verschiedenes“ bedankte sich Vertrauensmann Joachim Bay mit einem kleinen Geschenk bei allen Wanderführerinnen und Wanderführer für ihren besonderen Einsatz. Aus der Versammlung heraus wurde nochmals die positive Seniorenarbeit gewürdigt, gleichzeitig wurde aber auch darum gebeten, daß sich die Vorstandschaft um eine Intensivierung der Jugendarbeit bemüht. Dem stellvertretenden Vorsitzenden Sven Ewerling blieb es abschließend vorbehalten, dem ersten Vorsitzenden Joachim Bay für seine vielfältige Arbeit und dem gesamten Ausschuß für die gute Zusammenarbeit zu danken. Mit dem Wunsch auf ein gutes Wanderjahr 2014 konnte Joachim Bay eine zügig abgewickelte und harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung schließen.