Landesehrennadel für Joachim Bay

erstellt am 19. November 2015 in Kategorie: Unsere Mitglieder

2 - Landesehrennadel für Joachim BayIm Rahmen des Wandererhocks am 14. November 2015 wurde der langjährige Vorsitzende der Engstlatter Albvereinsortsgruppe, Vertrauensmann Joachim Bay, mit der Landesehrennadel ausgezeichnet. Die vom Ministerpräsidenten verliehene Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für Verdienste im Ehrenamt wurde von Oberbürgermeister Helmut Reitemann zusammen mit einer Urkunde an Joachim Bay überreicht.

1 - Landesehrennadel für Joachim Bay„Sie haben sich um unsere Stadt verdient gemacht und insbesondere den Ortsteil Engstlatt durch Ihr ehrenamtliches Engagement bereichert“, so der Oberbürgermeister in seiner Laudatio. Nur wenige Monate nach seinem Beitritt in den Schwäbischen Albverein wurde Joachim Bay  bereits in den Vereinsausschuss und am 18. November 1989 zum Vertrauensmann gewählt. Seither widmet er sich unermüdlich und mit großer Begeisterung der Organisation und Gestaltung von vielen Veranstaltungen. Seit 1990  wird auf seine Initiative hin auch die jährliche Landschaftsputzete in Engstlatt durchgeführt. Im gleichen Jahr hat er auch die z`Liacht-Abende eingeführt, die er seither zusammen mit seiner Frau Gudrun betreut.

3 - Landesehrennadel für Joachim BayNeben der stetigen Weiterentwicklung des Vereins und seiner Angebote ist Joachim Bay auch bei der Pflege der Traditionen in Engstlatt wie z.B. Maibaumaufstellung, Sonnwendfeier und Dorfweihnacht federführend mit dabei. Vor einigen Jahren hat er – seit 1995 ist Joachim Bay auch als Kulturwart tätig – die Engstlatter Kleindenkmale erfasst und organisiert jeweils im Frühjahr und im Herbst einen „Heimatkundlichen Stammtisch“. Der Geehrte war sichtlich überrascht von der hohen Auszeichnung und freute sich sehr darüber. Zu den ersten Gratulanten gehörten Ortsvorsteher Klaus Jetter und seine Vorgänger Hans Bitzer, Horst Walz und Alfred Jenter sowie Gauobmann Josef Ungar vom Zollergau des Schwäbischen Albvereins und Sven Ewerling, stellv. Vorsitzender der Engstlatter Albvereinsortsgruppe.   4 - Landesehrennadel für Joachim Bay