Joachim Bay und Gerhard Müller erhalten hohe Auszeichnungen

erstellt am 20. November 2013 in Kategorie: Unsere Mitglieder

v.l._Sven Ewerling, Gerhard Müller, Josef Ungar und Joachim BayZum Wandererhock am 16. November 2013 war auch Gauobmann Josef Ungar nach Engstlatt gekommen. Hier konnte er die überaus aktive und erfolgreiche Arbeit von Vertrauensmann Joachim Bay und dessen langjährigen Stellvertreter Gerhard Müller würdigen.

Joachim Bay steht bereits seit 1989 an der Spitze der Ortsgruppe und hat 1995 zusätzlich auch die Aufgabe als Kulturwart übernommen. Seit nunmehr 24 Jahren leitet er mit Umsicht die Ortsgruppe und hat somit viel zu deren guten Entwicklung beigetragen. Die Mitgliederzahl konnte in dieser Zeit von rund 160 auf aktuell 214 gesteigert werden. Joachim Bay hat sich aber auch als Wanderführer und Organisator von Ausfahrten engagiert. Die jährliche Landschaftsputzete geht auf seine Initiative zurück und seit 1990 ist er zusammen mit seiner Frau Gudrun im Winterhalbjahr Gastgeber bei den beliebten Z`Liacht-Abenden. Joachim Bay war es auch, der 2011 die Heimatkundlichen Stammtische einführte. In seiner Laudatio würdigte Josef Ungar auch die Arbeit von Joachim Bay im Zollergau, wo er derzeit als Kassenprüfer fungiert. Gauobmann Ungar durfte den Engstlatter Vertrauensmann mit dem „Albvereins-Ehrenschild“ auszeichnen. Diese hohe Auszeichnung ist eine besondere Würdigung für die vielfältige Albvereinsarbeit auf den Gebieten „Natur, Heimat, Wandern“.

Gerhard Müller ist im Februar 2013 nach 20jähriger überaus aktiver Mitarbeit aus der Vorstandschaft ausgeschieden. In dieser Zeit hat er 16 Jahre  als Wanderwart gewirkt und seit 2006 als stellvertretender Vorsitzender die Vereinsarbeit maßgeblich mitgeprägt. Als Wanderführer konnte er sich in den letzten zwei Jahrzehnten bei unzähligen Wanderungen ganz besonders auszeichnen. Von ihm wurde beispielsweise die jährliche Familien- und Nachtwanderung eingeführt und seit 2007 steht auch eine Weitwanderung im Jahresprogramm. Mit großer Sorgfalt organisierte er seit 1996, unterstützt von seiner Frau Silvia, bereits 28 mehrtägige Gebirgswanderungen und hat diese dann jeweils auch sicher geführt. In der Laudatio durfte aber auch nicht fehlen, daß Gerhard Müller die „Engstlatter Mostprämierung“ einführte, die dieses Jahr bereits zum zehnten Male stattfand. Und im Oktober 2004 wurde auf Initiative von Gerhard Müller der wöchentliche Nordic-Walking-Treff gestartet. Gauobmann Ungar hob weiter hervor, daß Gerhard Müller bei allen Vereinsaktivitäten und auch bei den Arbeitseinsätzen immer eine treibende Kraft war. Das außergewönliche Engagemant von Gerhard Müller und seine überaus erfolgreiche Arbeit wurde nunmehr vom Schwäbischen Albverein mit der Verleihung der „Georg-Fahrbach-Medaille“ gewürdigt.

Ehrenschild für Joachim Bay Gerhard Müller erhält die Georg-Fahrbach-Medaille