Ein Jubiläum gleich zum Jahresbeginn – der 100. z`Liacht-Abend beim Albverein

erstellt am 3. Januar 2009 in Kategorie: Allgemein, Z'Liacht

100. z`Liacht-AbendAus alten Kirchenbüchern ist bekannt, dass es auch in Engstlatt bereits im 18. Jahrhundert sogenannte „Lichtstuben“ gegeben hat. Der z`Liacht-Gang wird von der Albvereinsortsgruppe seit dem Jahre 1990 regelmäßig gepflegt. An jedem ersten Freitag in den Herbst- und Wintermonaten wird in den Albvereinsraum eingeladen. Da gibt es dann immer viel zu erzählen und es wird gesungen, gespielt und gelacht. Am Freitag, 2. Januar 2009, konnte der Vorsitzende der Albvereinsortsgruppe, Vertrauensmann Joachim Bay, der zusammen mit seiner Frau Gudrun von Anfang an diese Abende betreut,  besonders viele Gäste begrüßen. Es war auch ein besonderer Abend, nämlich der Hunderste dieser Art! In einem kurzen Rückblick ging Joachim Bay auch auf einige besondere Höhepunkte in der Geschichte dieser Zusammenkünfte ein. Gerhard Müller, der stellvertretende Vorsitzende, fand lobende Worte für die damalige Initiative des Vorsitzenden. Er dankte dem Ehepaar Bay ganz herzlich für die immer sorgfältige Organisation und Vorbereitung der Abende und die dabei erfolgende Bewirtung. Dieser Dank wurde mit einem Blumenstrauß und einem Weinpräsent noch unterstrichen.