Alamannenfreizeit – ein besonderes Erlebnis für jung und alt

erstellt am 29. Juli 2014 in Kategorie: Familie, Heimat & Kultur, Historisches, Jugend, Kulturelle Veranstaltungen

Vom 25. – 27. Juli 2014 wurde eine Freizeit der besonderen Art angeboten. Diese widmete sich der Frage: „Wie lebten unsere Vorfahren vor 1500 Jahren, als die Römer fort waren und unsere Heimat von den Alamannen besiedelt wurde?“ Der stellvertretende Vorsitzende der Ortsgruppe Sven Ewerling hatte das Wochenende auf dem Wanderparkplatz mit großer Sorgfalt geplant. Mit seinem Helferteam, das waren acht Alamannen der „Ewerling-Sippe“, ist es ihm auch gelungen, daß diese Veranstaltung für die Teilnehmer (25 Kinder und 15 Erwachsene) zu einem besonderen Erlebnis wurde. Das Zeltlager wurde am Freitagnachmittag aufgebaut. Nach einer Kennenlernrunde wurde mit traditionellen Methoden das Lagerfeuer entfacht und Stockbrot gebacken. Mit zum Programm gehörte natürlich auch die Übernachtung im Zelt. Tagsüber beschäftigten sich manche Teilnehmer mit der Herstellung von Arbeitsgeräten und Speeren, andere woben Bändchen für die Bekleidung der Alamannen. Ausgiebig wurde aber auch die Umgebung des Lagers erkundet und dabei ließ sich die Alamannensippe auch nicht vom gelegentlichen Regen abschrecken. Eine wichtige Arbeit war es außerdem, die jeweiligen Mahlzeiten vorzubereiten. Nachdem das Lager am späten Sonntagnachmittag abgebaut war, wurden die Teilnehmer wieder in die Zivilisation entlassen. Trotz des mäßigen Wetters war diese erstmals durchgeführte Freizeit ein voller Erfolg und Organisator Sven Ewerling konnte ein durchweg positives Fazit ziehen.

Kopie von 2014_ 07_25_166 - 26.Juli - 5 Lagerfeuer 63 - 26. Juli - 2