Naturführung am Sonntag, 15. Mai 2022

erstellt am 23. Mai 2022 in Kategorie: Allgemein, Natur & Umwelt

„Mit Peter Faber hinaus ins Grüne“ – so lautete die Überschrift eines kurzen Artikels im Zollern-Alb-Kurier am 11. Mai. Seit vielen Jahren steht immer im Frühjahr eine Naturführung mit dem Naturschutzbund (NABU) auf dem Programm der Ortsgruppe. Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich am Sonntagmorgen 16 Naturinteressierte beim Engstlatter Freibad versammelt. Peter Faber machte bereits beim Start eines überaus informativen Spaziergangs auf verschiedene Vogelstimmen aufmerksam. Und gleichermassen erklärte er unterwegs vieles, was in unserer schönen Landschaft so alles kreucht und fleucht. Mit grosser Sachkenntnis vermittelte er immer wieder Details zu Blumen und Gräsern, die auf unseren Wiesen oder einfach am Wegesrand wachsen. Nicht weniger interessant waren seine Ausführungen zu den verschiedenen Bäumen in unseren heimischen Wäldern. Dabei wurden auch seine Ausführungen zum Eichenprozessionsspinner besonders aufmerksam verfolgt. Der dreistündige Morgenspaziergang führte vom Freibad, vorbei am Aubrunnen und an der Seerosenhütte, bis in den Wald und gemütlich wieder zurück.