20. Mostprämierung in Engstlatt

erstellt am 20. Juni 2026 in Kategorie: Allgemein, Heimat & Kultur, Kulturelle Veranstaltungen

Andreas Schumacher neuer Mostkönig

20. Mostprämierung in Engstlatt

Engstlatt. Bei der 20. Mostprämierung am Sa. 11. April 2026 des Schwäbischen Albvereins Ortsgruppe Engstlatt haben 16 Teilnehmer ihre Erzeugnisse vorgestellt. Am Ende hatte Andreas Schumacher, der zum ersten Mal in Engstlatt antratt, mit 97 von 144 möglichen Punkten, die Nase vorn, sein Most schmeckt am besten. Über 50 Interessierte verfolgten das Geschehen im Feuerwehr- und Vereinshaus. Nach der Begrüßung erklärte Sven Ewerling, stellvertretender Vorsitzender des Engstlatter Albvereins, die Regeln des Wettbewerbs: Die Mostflaschen der Teilnehmer kamen anonymisiert und mit einer Nummer versehen auf den Tisch. Die Erzeuger bildeten die Jury, jeder von ihnen hatte ein Bewertungsblatt vor sich. Die Moste wurden nach Farbe, Bukett und Süffigkeit benotet. Wer es außerdem schaffte, seinen eigenen Most zu erkennen, bekam einen Apfel. Mit knappem Abstand wurde Andreas Schumacher vom Obst- und Gartenbau-Verein zum neuen Engstlatter Mostkönig gekrönt. Den zweiten Platz und somit Mostherzog wurde Hubert Dieringer mit 95 Punkten. Auf den dritten Platz mit dem Titel Mostgraf schaffte es dann Walter Klaiber mit 86 Punkten. Zur 20. Mostprämierung konnten auch die Zuschauer mitmachen, hier gelang es Thomas Schlaich, den Titel Mostheld zu holen. Die Sieger erhielten eine Medaille und eine Urkunde. Kay Ewerling, Thomas Schlaich und Rainer Schmid gelang es, den eigenen Most zu erkennen. Rainer Schmid verköstigte die Gesellschaft mit selbstkreierten Likören.

Text Joachim Bay

Foto: Die Sieger der Mostprämierung (von links): Walter Klaiber, Thomas Schlaich, Andreas Schumacher und Hubert Dieringer.

Foto Isolde Schwarz.