Heimatkundlicher Stammtisch am 29. März 2012

erstellt am 29. März 2012 in Kategorie: Heimat & Kultur, Historisches, Kulturelle Veranstaltungen

Einleitend führte Alfred Jenter aus, daß er in den letzten Jahren vieles aus seinem reichhaltigen Archiv sortiert und geordnet habe. Ihm ist daran gelegen, daß diese Unterlagen erhalten bleiben. Kurz ging er dann auf einen Sonderdruck des Königreichs Württemberg aus 1910 ein. Hier wurde u.a. geschrieben, daß bereits im Jahre 1094 ein Ort namens “Ingislat” bestand – hieraus ist dann wohl im Laufe der Jahrhunderte “Engstlatt” geworden.

Hoch interessant waren die Ausführungen über das Gewerbekataster aus den Jahren 1911 – 1921 mit den darin aufgeführten Berufen, wovon zwischenzeitlich viele  verschwunden sind – hier nur einige Beispiele: Steinbrecher, Salpetersieder, Strohflechter, Küfer, Zigarrenmacher …

Alfred Jenter ging dann auf einige Details zum “Gemeindebackhaus” ein, berichtete dann über “D`Viehkass” und “D`Molke” und erwähnte auch den Visitationsbericht  zur Situation der Feuerwehr im Jahre 1898 und vieles mehr.

Für reichlich Gesprächsstoff sorgten dann einige ältere und auch neuere Dias (u.a. Rathaus, Kirche, Pfarrhaus, Bismarckschule, Zeppelinschule, Ehrenmal, alter Friedhof, Friedhof mit Aussegnungshalle…). In diesem Zusammenhang gab Alfred Jenter bekannt, daß er aus dem Nachlaß von Wilhelm Jetter alte Fotos erhalten habe, die derzeit vom Stadtarchiv aufbereitet und beschriftet würden. Darüber könnte dann bei der nächsten Zusammenkunft im Herbst berichtet werden.

Nach gut zwei Stunden bedankte sich Joachim Bay bei Alfred Jenter für die vielen interessanten Informationen und die kurzweilige Gestaltung des Abends.